Machen Sie sich zum Unternehmer Ihres Lebens!
Ja, werden Sie Unternehmer Ihres Lebens und bestimmen Sie, wo es in Zukunft mit Ihrer Karriere hingehen soll.
Doch bevor Sie sich einem neuen Job zuwenden, ziehen Sie Bilanz, ähnlich wie es Unternehmen in einer Jahresbilanz vornehmen. Welche Fähigkeiten habe ich, was habe ich erreicht, was sind meine verwertbaren Soft- und Hardskills und – welche Erfolge habe ich vorzuweisen?
Aus unserer jahrelangen Betreuung und Vermittlung vieler Bewerber wissen wir, mit dieser Vorgehensweise präsentieren sich Kandidaten professionell und überzeugend. Sie befinden sich auf Augenhöhe mit den Unternehmensvertretern. Seien Sie sich bewusst, dass Ihre Vorstellung einem Verkaufsgespräch gleicht, in dem Sie sich als Produkt bzw. Dienstleistung interessant machen. Denn die argumentative und mentale Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch folgt exakt den Regeln, die auch Unternehmen in der Produktvermarktung mit seinen Kunden anwendet. Also scheuen Sie sich nicht, und machen Sie sich interessant.
Falls Ihnen die Idee, Unternehmer Ihres Lebens zu sein noch etwas zu abstrakt vorkommt, nehmen Sie die nachstehenden Denkansätze als Leitfaden, und machen Sie sich fit für den nächsten Karriereschritt. Denn eins ist sicher, haben Sie bereits über einen Jobwechsel nachgedacht, dann tickt die Uhr.
1. Machen Sie sich klar, was Ihre Kernkompetenzen sind
Sie beherrschen Ihren Beruf - das wird vorausgesetzt. Doch was zeichnet Sie sonst noch aus? Wobei bitten Sie andere um Ihre Hilfe? Welche besonderen Erfahrungen, Talente oder zusätzliche Begabungen bringen Sie mit? Fragen Sie dazu Ihren Partner, Ihre Freunde und Kollegen. Erinnern Sie sich an Momente des Erfolgs, der Anerkennung, der Begeisterung, des Glücks und reaktivieren Sie auf diese Weise unterschätzte Potenziale.
Arbeiten Sie schriftlich, und lassen Sie alle Ideen zu. Anschließend vergleichen Sie Ihre Kenntnisse mit den Anforderungen einer vorliegenden Jobausschreibung und überprüfen, welche Ihrer Kompetenzen und Erfahrungen für den zukünftigen Arbeitgeber von Nutzen sind. Bauen Sie diese Nutzenargumente in Ihr Anschreiben und Ihren Lebenslauf mit ein.
2. Seien Sie individuell
Gehen Sie davon aus, Sie sind nicht der einzige Kandidat, der sich auf eine interessante Position bewirbt. Ihr Gegenüber, ein Mitarbeiter in der Personalabteilung, erhält in der Regel einige hundert Bewerbungen im Jahr und freut sich deshalb über jede Abwechslung.
Das bedeutet für Sie, bringen Sie Individualität und Abwechslung in ein zumeist standardisiertes Anschreiben. Zählen Sie nicht einfach vorhandene Fähigkeiten auf, sondern berichten Sie von Ihren beruflichen Erfolgen und machen Sie dem Empfänger klar, dass genau diese für sein Unternehmen nützlich sind.
Erstellen Sie dazu ein Erfahrungsprofil mit Ihren Arbeitsschwerpunkten, Ihren Branchenkenntnissen und Ihren persönlichen Erfolgen. Legen Sie diese Auflistung zu Ihrem Lebenslauf dazu. Der Personaler erhält somit einen umfassenden Eindruck Ihrer bisherigen Aufgaben und Leistungen, unabhängig von einem tabellarischen Werdegang.
3. Überzeugen Sie jeden Ihrer Ansprechpartner
Sie bewerben sich bei einem Unternehmen, doch die Entscheider, die über Ihre Einstellung befinden sind Menschen. Ganz gleich, wie groß die Firma ist.
Das kann die Sekretärin des Geschäftsführers oder der Sachbearbeiter im Personalbüro sein, mit denen Sie vorab telefonieren. Nehmen Sie kein Gespräch auf die leichte Schulter sondern seien Sie vorbereitet. Versuchen Sie alle zu überzeugen, mit denen Sie im Vorfeld telefonieren oder die Ihnen bei einem Interview gegenüber sitzen. Jeder muss den Eindruck bekommen, Sie sind die ideale Besetzung für die ausgeschriebene Stelle.
Dazu ist Vorbereitung nötig. Denken Sie sich in Ihre potenziellen Gesprächspartner hinein. Welche Fragen könnten kommen? Welche Erwartungen hat Ihr Gegenüber? Was ist das Ziel des Gesprächs? Was wollen Sie erreichen? Je besser Sie sich einen Gesprächsverlauf vor Augen führen, umso erfolgreicher gestalten Sie den Ablauf.
4. Treten Sie als Nutzenbringer auf
Sich zu bewerben heißt nicht ausschließlich: „Ich suche einen Arbeitsplatz.“ Sie bieten eine Leistung bzw. ein Produkt an, und zwar Ihre Kenntnisse und Erfahrungen, die ein Unternehmen gerade benötigt. Mit dieser Betrachtung stellen Sie sich gleich in ein anderes Licht und agieren auf Augenhöhe. Ganz nach dem Motto: Sie suchen – ich biete.
5. Erkennen Sie Ihre Chancen
Entwickeln Sie einen 7. Sinn, indem Sie Ihr Unterbewusstsein auf Ihre berufliche Zielvorstellung programmieren. Es muss die für Sie wichtigen Informationen und Chancen automatisch aus der Nachrichtenflut selektieren und melden. Werden Sie hellhörig, wenn in Ihrem Bekanntenkreis jemand eine offene Stelle meldet. Denken Sie groß wenn Sie von freien Führungspositionen aus Ihrer Branche hören. Versuchen Sie, in vielen Positionen eine berufliche Gelegenheit für sich zu erkennen. Das schärft die Sinne und startet bei Ihnen einen Abgleichungsprozess „Passend oder Unpassend“, der immer effizienter wird.
6. Halten Sie sich auf dem Laufenden
Die Arbeitswelt ist in ständigem Wandel. Was vor zehn Jahren noch gültig war ist heute längst von neuen Methoden und Techniken abgelöst. Die Digitalisierung hat mittlerweile in alle Bereiche Einzug gehalten. Bleiben Sie agil, und bilden Sie sich weiter. Informieren Sie sich regelmäßig, welche Anforderungen in Ihrer Branche gerade benötigt werden. Vervollständigen Sie Ihr Wissens-Portfolio, und machen Sie sich attraktiv für zukünftige Arbeitgeber. Ein lebenslanges Lernen ist heute unumgänglich.
7. Stellen sie Ihre Stärken als Spezialist heraus
Wenn Sie sich viele Jahre mit einem speziellen Thema beschäftigt haben, bleiben Sie Ihren Kernkompetenzen und Ihren Themen treu. Die Branchen verändern sich heute so schnell, dass ein Seiteneinstieg in hochdotierte Jobs mit Führungsverantwortung schwierig ist. Positionieren Sie sich als Spezialist Ihres Bereiches und stellen die Kompetenzen eindrücklich dar. Machen Sie einem suchenden Personaler klar, dass kein Weg an Ihnen vorbei geht, weil Sie der Experte auf Ihrem Gebiet sind. Und Experten hat jeder gerne in seinem Team.
Das waren jetzt ein paar Tipps zu Ihrer Berufskarriere, die man nicht einfach nebenbei umsetzen kann. Zu manchen gehört viel Aufwand und auch Ehrlichkeit, um sich bestimmte Punkte einfach nur klar zu machen.
Wollen Sie schneller ans Ziel kommen, dann sprechen Sie mit uns. Wir helfen Ihnen dabei, den nächsten Karriereschritt zu machen. Und zwar kostenlos.
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